schaf am 13. Januar 2014 um 15:04 |  1 Kommentar | Lesezeit: 37 Sekunden

Siri: Islam-Verschwörung geistert durchs Netz

Apples Sprachassistentin verlangt bei der Suche nach "Islam" aktivierte Ortungsdienste



Sucht man mit Apples iPhone-Sprachassistentin Siri nach "Islam" wird man bei deaktivierten Ortungsdiensten aufgefordert diese einzuschalten. Die gleiche Suche nach "Christentum", "Judentum" oder "Buddhismus" liefert hingegen die entsprechenden Wikipedia-Einträge. Diskriminiert Apple den Islam oder werden die Standortdaten zu dieser Suchanfrage gar gleich an die NSA übermittelt? Diese Theorien geistern seit einigen Wochen durch das Netz. Dahinter dürfte aber eher ein simpler Bug stecken.

Mit aktivierten Ortungsdiensten zeigt Siri bei der Suche nach dem Stichwort "Islam" nicht wie bei den anderen Religionen den Wikipedia-Eintrag an, sondern liefert Einträge zu den Moscheen in der Umgebung. Hingegen kommen bei Suchbegriffen wie "Moslem", "Schia" oder auch "Dschihad" und "Islamismus" wiederum die Wikipedia-Seiten.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top