Kefir am 30. August 2009 um 15:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Sicherheitsrisiken beim Schreddern von Festplatten

Bei unsachgemäßer Entsorgung sind alte und defekte Festplatten ein Risiko für die Datensicherheit. Doch aktuelle Empfehlungen für die Vernichtung von Datenträgern sind nicht an technische Entwicklungen angepasst. Degausser - magnetische Löschgeräte - minimieren die Gefahr des Datenmissbrauchs. Ihr Einsatz ist schon für kleinere Unternehmen praktikabel.

Sensible Daten müssen über die Lebensdauer des Datenträgers hinaus geschützt werden. Doch viele Behörden und Unternehmen vertrauen bei der Entsorgung auf Verfahren, die dem Stand der Technik nicht entsprechen. So birgt selbst das Schreddern von Festplatten die Gefahr des Datenmissbrauchs. Nicht nur die Logistik - Zwischenlagerung, Transportwege - ist dabei ein Risiko. Heute können bereits von 0,5 mm großen Festplatten-Fragmenten sinnvolle Daten rekonstruiert werden.





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (9 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top