schaf am 13. Mai 2015 um 19:45 |  7 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Sicherheitslücke Venom: So gefährlich wie Heartbleed


Foto: Crowdstrike

IT-Sicherheitsexperten warnen vor einer neu gefundenen Schwachstelle namens Venom, die Betreiber und Nutzer von virtuellen Maschinen betrifft.

Venom steht für "virtualized environment neglected operations manipulation". Die Sicherheitslücke könnte es Angreifern ermöglichen, aus virtuellen Maschinen auszubrechen und dahinterliegende Computersysteme zu manipulieren.

Virtuelle Maschinen werden häufig von Clouddienstleistern betrieben. Durch sie können geschützte Bereiche auf Servern errichtet werden, in denen der Anwender bzw. Kunde eigene Betriebssysteme laufen lassen kann. Egal was in dem geschützten Bereich eines Anwenders geschieht, es betrifft weder den Serveranbieter noch andere Anwender, die dessen Dienste nutzen.

Die Lücke sitzt im Floppy-Diskcontroller von QEMU und kann jedes Betriebssystem betreffen. Wie Ars Technica berichtet, gibt es bereits Patches, die das Problem beheben. Außerdem ist bisher noch kein Fall bekannt, bei dem die Sicherheitslücke ausgenutzt wurde.

Dennoch warnen Sicherheitsexperten, allen voran das Unternehmen CrowdStrike, welches die Lücke entdeckt hat, vor dem Problem. Anbieter und Nutzer von virtuellen Maschinen sollten sich der Gefahr bewusst sein. Zahlreiche Onlinedienste mit sensiblen Kundeninformationen verwenden derartige Systeme, unter anderem Banken oder Zahlungsdienstleister.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (9 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(7)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top