Wolfgang069 am 26. April 2015 um 10:32 | Lesezeit: 50 Sekunden

Sicherheitsforscher: Apples OS X kaum vor Malware geschützt

1
Kommentar
Bild: aptgetupdate.de

Interne Sicherheitsmechanismen wie XProtect und auch Antivirensoftware leicht auszutricksen

Geht es um die Vorzüge verschiedener PC-Betriebssysteme, so wird sehr schnell mit Sicherheit argumentiert. Während Windows gelegentlich nachgesagt wird, anfällig für Malware-Infektionen zu sein, genießen seine am Desktop-Markt vergleichsweise kleinen Konkurrenten den Ruf, sehr sicher zu sein.

Ein Mythos, mit dem allerdings Sicherheitsforscher Patrick Wardle nicht viel anfangen kann, wenn man über Apples OS X redet, mit dem Apples Mac-Rechner betrieben werden. Wardle weist in einem Vortrag auf der RSA Conference darauf hin, dass die Bedrohungslage für das System sich vergrößert habe und kritisiert sowohl Apples eigene Sicherheitsmechanismen, als auch Antivirensoftware als weitestgehend nutzlos, wie Heise schreibt.

50 neue Malware-Familien konnten laut Wardle im vergangenen Jahr entdeckt werden. Als Ursache vermutet er den leichten Anstieg des Marktanteils von OS X. In den USA hält das System nunmehr bei 14 Prozent, weltweit wies Net Application vergangenen Dezember 7,2 Prozent aus.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (34 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top