schaf am 26. Mai 2015 um 19:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Sensoren in Handys erlauben Überwachung von U-Bahn-Fahrten


Foto: china-tour.at

Hacker, die sich auf Smartphones Zugriff auf die Bewegungssensoren verschaffen, können die U-Bahn-Fahrten der Handybesitzer mit hoher Genauigkeit nachvollziehen.

Chinesische Forscher haben herausgefunden, dass sich über Bewegungssensoren wie etwa die Beschleunigungsmessgeräte in modernen Smartphones exakte Bewegungsprofile der Handybesitzer erstellen lassen, wie DailyDot schreibt. In einer Studie konnten die Wissenschaftler die Routen, die Testpersonen mit der U-Bahn zurücklegten, mit einer Genauigkeit von bis zu 92 Prozent ermitteln. "Wenn ein Angreifer einen Smartphonenutzer einige Tage lang auf diese Weise beschattet, kann er daraus den Tagesablauf des Besitzers ableiten und den Arbeitsplatz und das Zuhause identifizieren, was eine Gefahr für die Sichereit darstellen kann", schreiben Jingyu Hua, Zhenyu Shen und Sheng Zhong von der Nanjing University.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top