Kefir am 18. August 2010 um 10:46 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

Die schwedische Piratenpartei unterstützt die Internetplattform WikiLeaks, die mit der Veröffentlichung geheimer Dokumente zum internationalen Militäreinsatz in Afghanistan weltweit Aufsehen erregt hatte. WikiLeaks würden mehrere Server zur Nutzung bereitgestellt, wie die besonders für Bürgerrechte im Internet eintretende Partei am Dienstag mitteilte.

Die Betreiber der Whistleblower-Site müssen demnach nicht dafür bezahlen. Der sich derzeit in Schweden aufhaltende WikiLeaks-Gründer Julian Assange begrüßte das Angebot in der veröffentlichten Erklärung: "Unsere Organisationen haben viele Werte gemeinsam, und ich freue mich darauf, dass wir uns gemeinsam helfen können, die Welt zu verbessern."

WikiLeaks hatte Ende Juli 92.000 teils geheime US-Militärdokumente zum Einsatz in Afghanistan ins Internet gestellt. Die Gruppe arbeitet bereits mit Servern in Schweden, da sie aufgrund der Rechtslage in dem Land ihre Quellen besser als anderswo schützen kann.





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top