schaf am 29. Juni 2015 um 11:32 |  2 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Schaltsekunde in der Nacht auf 1. Juli


Foto: meinbergglobal.com

Die Schaltsekunde birgt auch Risiken und ist nicht unumstritten. Einige Experten fordern die Abschaffung.

Am 1. Juli 01:59:59 Uhr MESZ ist Zeitumstellung: Das Jahr 2015 wird am 30. Juni um 23:59:59 UTC (Koordinierte Weltzeit) offiziell um eine Sekunde verlängert. Mit solchen Schaltsekunden wird kompensiert, dass die Erde für eine Umdrehung ein kleines bisschen länger braucht als 24 Stunden Atomuhrzeit.

Ohne Schaltsekunde würden Weltzeit und astronomische Zeit immer weiter auseinanderklaffen. Anfang des Jahres hatte die Differenz bei 0,5 Sekunden gelegen.


Zitat:
"Am 1. Juni betrug der Unterschied 0,65 Sekunden"


...sagte Andreas Bauch von der deutschen Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. International vereinbart ist, dass Weltzeit UTC und Sonnenzeit UT1 nie mehr als 0,9 Sekunden voneinander abweichen.

Mehr dazu findest Du auf kurier.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top