aleX am 25. Februar 2018 um 18:10 | Lesezeit: 4 Minuten, 56 Sekunden

Samsung präsentiert Galaxy S9 und S9+

11
Kommentare
Bild: Samsung

Samsung hat das S9 und das S9+ nun offiziell vorgestellt. Dieses soll heuer mit einer neuen Kamera überzeugen.

Samsung hat heute das Galaxy S9 (SM-G960) und S9+ (SM-G965) vorgestellt. Durch die zahlreichen Leaks der vergangenen Tagen gab es, wie jedes Jahr aufs neue, kaum eine Überraschung.

Das Design
Der Fingerabdrucksensor ist diesmal unter der Kamera angebracht. Viele Kunden haben am S8 bemängelt, dieser sei ungünstig platziert. Das Gehäuse, welches mit Glas umhüllten und in Aluminium verpackten ist, wurde noch einmal etwas verschmälert, im Vergleich zum Vorgänger. Damit ergeben sich noch schmälere Displayränder.


Bild: Samsung

Es wird in den Farben Lila ("Lilac Purple"), Blau ("Coral Blue"), Schwarz ("Midnight Black") und Grau ("Titanium Gray") erhältlich sein.



Das Display
Hier setzt Samsung wie immer auf ein AMOLED-Panel. Das S9 hat ein 5,8-Zoll-Display mit 2.960 x 1.440 Pixel (18:9-Format), die Plus-Ausgabe kommt auf 6,2 Zoll mit der selben Auflösung.

Prozessor
Beide Modelle bekommen in Europa den Exynos 9810 Prozessor, einen Achtkernprozessor (2.9GHz Quad-core Custom CPU + 1.9GHz Quad-core Cortex®-A55) mit eigener Unterstützung für Deep Learning. Samsung spricht von einer um 10 Prozent höheren Taktrate oder einer um 15 Prozent geringeren Leistungsaufnahme bei gleicher Chipfläche. Für den US- und chinesischen Markt ist der Snapdragon 845 vorgesehen.

Die Kamera, um die es sich dreht
Diesmal wurde die Kameraausstattung in den Mittelpunkt gestellt. Auf der Vorderseite haben beide Modelle jeweils eine 8 MP Kamera mit F/1.7 Blende und eigenem Autofokus mit an Bord, die selbst bei schlechten Lichtverhältnissen hervorragende Selfies ermöglichen soll.

Hinten kommt eine 12 MP Hauptkameras zum Einsatz. Beim S9+ ist im Gegensatz zum normalen S9 eine Dual-Kamera (2 x 12 MP) an Bord. Das Highlight ist aber in beiden Fällen die variable Blende. Mit dieser lässt sich die Blendenöffnung von F/1.5 auf F/2.4 umschalten (ganz automatisch). Dies soll vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen einen enormen Vorteil bringen.

Ähnlich wie bei einer Pupille eines menschlichen Auges lässt sich diese ausdehnt und zusammenzieht. So lässt Samsungs "Dual Aperture"-Technik automatisch mehr Licht bei Dunkelheit und weniger Licht, wenn es zu hell ist, durch.

Beide Smartphones verfügen zudem über einen optischen Bildstabilisator und einen superschnellen Laser-Autofokus. Das Highlight, auf welches anscheindet sehr viele schon lange gewartet haben, stellt die neue Slow-Motion-Funktion mit 960 Bildern pro Sekunde dar.


Bild: Samsung

Dann gibt es noch die sogenannten AR Emojis. Apple bietet mit seinen Animojis bereits eine ähnliche Technologie im iPhone X an. Samsung hat diese nicht einfach nur kopiert, sondern erweitert. So können Nutzer ein Emoji erstellen, das genau so aussieht, klingt und handelt wie sie selbst. AR Emoji verwendet dafür einen datenbasierten maschinellen Lernalgorithmus, der ein 2D-Bild des Benutzers analysiert und mehr als 100 Gesichtsmerkmale aufzeichnet, um ein 3D-Modell zu erstellen, das Ausdrücke wie Zwinkern und Nicken imitiert.


Bild: Samsung

Die animierten Emojis funktionieren dann nicht nur als Video, sondern auch mit einer Reihe von Stickern, die ein Standard-GIF-Dateiformat verwenden, sodass Benutzer ihre Emojis über die meisten Messaging-Plattformen teilen können.

Speicher
Das S9 bekommt 4GB RAM, beim Plus Model sind es 6GB. Beim internen Speicher gibt es entweder 64GB oder 256 GB, je nach Geldbeutel. Es gibt auch einen microSD-Slot, welcher mit einer Karte bis 400GB bestückt werden kann.

Sicherheit per Finger oder Iris
Wie schon erwähnt sitzt der Fingerabdrucksensor nun unter der Kamera. Vorne gibt es einen Irisscanner.

Akku
Das S9 hat einen 3.000 mAh Akku, das Plus Model ein mit 3.500 mAh. Beide Modelle unterstützen Quickcharge und drahtloses Aufladen. Fürs Kabel gibt es einen USB-C-Port.

Abmessungen und Gewicht
Das S9 hat die Abmessungen 147.7 x 68.7 x 8.5 mm und wiegt 163g. Das Galaxy S9+ kommt auf 158.1 x 73.8 x 8.5 mm und bringt 189g auf die Wagge.

Wasserdichtheit
Wie beim Vorgänger ist das S9(Plus) weiterhin vor Wasser und Staub geschützt (IP68). IP68 garantiert 30 Minuten unter Wasser bis zu einer Tiefe von 1,5 und Schutz vor Staub.

Anschlüsse und Funkwellen
Der 3,5 Zoll Klinkenstecker bleibt weiterhin erhalten. Dazu noch ein USB-C-Port. Es gibt Bluetooth 5.0 und Gigabit-LTE, welches man in Österreich nicht nutzen kann weil es kein Provider im Angebot hat.

Betriebssystem
Ausgeliefert wird es mit Android 8.0 Oreo und Touchwiz, der modifierten Oberfläche von Samsung welche die Gemüter spaltet.

Die Unterschiede zwischen S8 und Plus?
Beide Geräte sind komplett Baugleich. Mit Ausnahme der Bildschirmgrösse und des Akkus.

Preis und Verfügbarkeit
Die Geräte sollen am 16. März in den Handel kommen. Der Preis soll 849 Euro für das S9 und 949 Euro für das S9+ - jeweils die 64 GB Variante - betragen. Für das 256 GB Model gibt es noch keinen offizellen Preis.


Hier könnt ihr euch das Samsung Event nochmals ansehen:




Tags:#Samsung #Galaxy




Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(11)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top