Kefir am 28. Januar 2009 um 23:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Riesenfestplatte: Zwei-Terabyte-Grenze geknackt

Western Digital bringt als erstes Unternehmen eine Festplatte mit einer Speicherkapazität von zwei Terabyte (TB) auf den Markt. Das 3,5-Zoll-Laufwerk mit der Typenbezeichnung WD20EADS ist ab sofort erhältlich, teilt der Hersteller in München mit.

Das Gerät ergänzt die Baureihe WD Caviar Green und hat 32 Megabyte (MB) Cache. In dem Gehäuse arbeiten vier Speicherscheiben mit einer Kapazität von je 500 Gigabyte (GB). Die Festplatte soll knapp 300 Euro kosten.

Unter anderem durch variable Umdrehungsgeschwindigkeit und intelligente Zwischenspeicherung von Daten verspricht der Hersteller eine durchschnittliche Stromersparnis von vier bis fünf Watt gegenüber Laufwerken, die nicht der Green-Baureihe angehören. Western Digital hat mit der WD15EADS zudem ein WD Caviar Green-Laufwerk mit 1,5 TB Speicherkapazität angekündigt. Ein Preis steht aber noch nicht fest.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top