Kefir am 26. Juni 2007 um 14:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 14 Sekunden

RIAA-Opfer klagt Musikindustrie

Nach Berichten verschiedener US-Medien hat Tanya Andersen, die von der Recording Industry Association of America [RIAA] mehr als zwei Jahre lang wegen angeblicher Copyright-Verletzungen [Filesharing] verfolgt wurde, nun ihrerseits die RIAA und deren Anti-Filesharing-Firma MediaSentry geklagt.

Die RIAA hatte Anfang Juni die Vorwürfe gegen Andersen fallen gelassen. Die Lobbygruppe war 2005 gegen die behinderte allein erziehende Mutter aus Oregon vorgegangen, weil diese angeblich einige Alben Gangsta-Rap über das Filesharing-Netzwerk KaZaA getauscht haben soll. Als einzigen Beweis legte die Industriegruppe eine IP-Adresse vor.

Arglistige Verfolgung
Andersen wirft der RIAA und MediaSentry nun "malicious prosecution" vor, also Arglist. Die Ermittler der Musikindustrie würden sich über das fragwürdige Programm ihres Partners MediaSentry einfach IP-Adressen besorgen, um damit Bürger zu bedrohen. Dass sich MediaSentry dabei als Filesharer ausgebe, sei illegal.

Der US-Nachrichtensite P2Pnet sagte Anderson, dass die Musikindustrie sie während der vergangenen Jahre ständig gedemütigt und verfolgt habe. RIAA-Agenten hätten versucht, ohne ihr Wissen Informationen aus ihrer zehnjährigen Tochter sowie aus Freunden und Andersons Stiefkindern aus erster Ehe herauszupressen.

Auch an ihren Vermieter seien die Ermittler der Musikindustrie herangetreten, um an persönliche Informationen zu kommen. Diese Art der Ermittlung verstoße gegen das Gesetz, sagten Andersen und ihre Anwältin Lory Lybeck.

Gegenüber der Technik-Website Ars Technica wollte die RIAA zu Andersons Vorwürfen keine Stellung nehmen.

Links zum Thema~ Die Klageschrit


Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top