Kefir am 22. Mai 2017 um 10:41 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

"Programmieren ist mühselig und langweilig"

Rasmus Lerdorf hat mit PHP die Basis für das moderne Web geschaffen. Doch der frühere Yahoo-Entwickler pflegt eine ungewöhnliche Hassliebe zum Programmieren.

Sei es nun Bjarne Stroustrup (C++), Linus Torvalds (Linux), David Heinemeier Hansson (Ruby on Rails) oder Anders Hejlsberg (C#, Delphi, TypeScript) - zahlreiche namhafte Entwickler, ohne deren Schöpfungen der moderne Alltag undenkbar wäre, stammen aus dem Norden Europas. So auch der Däne Rasmus Lerdorf, der die Skriptsprache PHP entwickelte. Ohne PHP wäre das dynamische Web, wie wir es heute kennen, nicht möglich. Ursprünglich wollte Lerdorf ein Tool entwickeln, mit dem er die Zugriffe auf seinen Online-Lebenslauf erfassen kann und stellte dieses der Öffentlichkeit zur Verfügung. Doch aus den "Personal Home Page Tools" wurde rasch mehr.

Mittlerweile ist PHP bei Version 7.1.4 angekommen und die mit Abstand am häufigsten verwendete serverseitige Skriptsprache im Web. Lerdorf hat seine Schöpfung eine abwechslungsreiche Karriere beschert, unter anderem sieben Jahre bei Yahoo. Mittlerweile ist er bereits seit mehr als fünf Jahren beim Online-Händler Etsy beschäftigt. Anlässlich der Entwickler-Konferenz WeAreDevelopers hat Lerdorf Wien besucht.

Der futurezone hat er ein Interview gebeten.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top