schaf am 16. Januar 2017 um 09:20 | Lesezeit: 58 Sekunden

Prepaid-SIM landet immer mehr im Visier der Terrorbekämpfung

0
Kommentare
Bild: Kefir/Symbolbild

Wechselbare Prepaid-SIM-Karten: Damit sind Kriminelle vor Überwachung so gut wie sicher. Damit soll nun Schluss sein, fordert die Deutsche Telekom - und bekommt Rückendeckung.

Telefonieren ohne Vertragsbindung bei guter Kostenkontrolle - dafür sind Prepaid-Karten beliebt. Doch Terroristen und Schwerkriminelle schätzen die mit Guthaben aufladbaren SIM-Karten aus ganz anderen Gründen: Sie können damit nahezu anonym kommunizieren. Bislang ist es für sie vielerorts in Europa nicht schwer, die kleinen Chip-Karten für das Mobiltelefon zu besorgen - unter falscher Identität.

Ein besonders drastischer Fall hat jüngst die Deutsche Telekom aufgeschreckt: In Ungarn, sagt Unternehmenssprecher Andreas Middel, haben Unbekannte 200 000 SIM-Karten auf den Namen eines Obdachlosen gekauft. Darüber hatte zuerst die "Wirtschaftswoche" berichtet. Einige dieser Karten wurden demnach später bei erschossenen Terroristen gefunden. Der Fall ist auch der Bundesregierung bekannt, wie eine Sprecherin des Innenministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Nach den Erkenntnissen des Ministeriums versuchen Terroristen und Kriminelle regelmäßig, durch konspiratives Vorgehen ihre Taten zu verschleiern. Einige von ihnen wechselten dazu auch regelmäßig ihre Kommunikationsmittel.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
WhatsApp Prepaid-SIM: Karte kann bereits bei E-Plus und Amazon bestellt werden
Seit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook geisterten Meldungen durchs Netz, dass der Messaging-Dienst umfangreichen Neuerungen unterzogen wird und nun steht der WhatsApp Prepaid Tarif so gut wie vor der Tür. Dementsprechend hat der deutsche Mobilfunkprovider E-Plus bereits eine Infoseite freigeschalten.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top