schaf am 26. April 2017 um 14:10 | Lesezeit: 43 Sekunden

Populäre FaceApp mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert

0
Kommentare
Bild: Screenshot

Die Selfie-Verschönerungs-App FaceApp ist mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert, weil ein "Hot"-Filter Gesichter automatisch wesentlich heller machte.

Die Bildbearbeitungs-App FaceApp hat sich auf die Verschönerung von Gesichtern auf Fotos mit Hilfe eines neuronalen Netzwerks spezialisiert. Obwohl schon seit Jänner erhältlich ist, gewinnt sie erst jetzt massiv an Popularität. Gleichzeitig muss sie sich mit dem Vorwurf auseinandersetzen, ein rassistisches Schönheitsideal zu bewerben. Wie Motherboard berichtet, haben zahlreiche Nutzer festgestellt, dass der "Hot"-Filter von FaceApp ihren Gesichtern einen wesentlich helleren Hautton verpasst.


Zitat:
"FaceApp ist nicht nur schlecht, es ist auch rassistisch"


... lautete eine der Reaktionen auf einen derartigen Selbstversuch.


Zitat:
"Ich habe diese App heruntergeladen und entschieden, den 'hot'-Filter auszuwählen. Wusste nicht, dass mich der weiß macht. Kommt schon, es ist 2017, Leute"


... lautet ein anderer.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top