schaf am 02. Okt. 2015 um 10:57 |  9 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 40 Sekunden

Peeple lässt Menschen wie Lokale bewerten



Eine Extrem Umstrittene App, um Menschen zu bewerten, soll im November starten. Viele Kritiker befürchten dadurch Mobbing.

Die App Peeple, die im November starten soll, will Menschen wie Lokale bewerten lassen. Eine Einwilligung der Betroffenen wird dafür nicht notwendig sein. Das hat vorab bereits zu heftiger Kritik geführt.

Sehr bekannt ist das Detail, das man sich einfach mit seinem Facebook-Account in die App einloggt und dann jeden von dem man die Handynummer kennt, hinzufügen kann und diesen dann mit bis zu 5 Sternen bewerten kann. Diese Person bekommt dann eine SMS das sie jetzt ein Profil auf Peeple hat und bewertet wurde. Ändern kann sie daran nichts, weil es derzeit nicht vorgesehen ist, dass man "sein" Profil wieder löschen kann. Man kann nur Einspruch gegen eine beleidigende Bewertung bzw. Kommentar einlegen, welche dann vom Peeple Team geprüft wird und dann vielleicht gelöscht.

Bewertungen können in drei Kategorien abgegeben werden: Persönliches, Berufliches und Dating.

Den ganzen Wahnsinn haben sich zwei "beste Freundinnen", wie die Betreiberinnen im Twitter-Profil schreiben, ausgedacht. Sie geben an, die Idee hinter der App sei es, dass man bessere Entscheidungen treffen könnte, wen man ein romantisches Verhältnis eingehen möchte oder ob man eine Person als Mitbewohner haben möchte. Nutzer werden in der näheren Umgebung auch nach Personen mit einer Bewertung von 4,6 Sternen und mehr suchen können. Damit man sich "mit den besten umgeben kann", heißt es auf der Website.

Auf der Facebook-Seite von Peeple häuft sich nun die heftige Kritik an der Idee.

Update:
Die Betreiberinnen haben inzwischen ein Statement auf der Website dazu veröffentlicht. "Innovatoren werden oft niedergemacht, weil die Menschen Angst haben und nicht verstehen." Peeple sei eine "Positiv-App" und soll im November starten, ob es den Leuten nun gefällt oder nicht.

Update:
Mittlerweile ist die Homepage und das Facebookprofil nicht mehr erreichbar...







Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(9)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top