schaf am 23. Juli 2015 um 14:00 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

OS X 10.10: Admin-Rechte per Shell-Einzeiler

Offene Lücke in Apples Betriebssystem macht Rechteerhöhung zum Kinderspiel



Es gibt Sicherheitslücken, die sind schwer auszunutzen, und dann gibt es solche wie jene, die nun der Sicherheitforscher Stefan Esser in OS X 10.10 entdeckt hat: Über einen Shell-Einzeiler kann jeder normale Nutzeraccount volle Administrationsrechte erhalten.

Den Fehler hat Apple offenbar erst mit der aktuellsten Softwaregeneration eingeschleppt. Mit dieser wurde der dynamische Linker dyld eingeführt. Über eine zu diesem gehörige Umgebungsvariable kann auf Fehlerprotokolle zugegriffen werden.

Code:
echo 'echo "$(whoami) ALL=(ALL) NOPASSWD:ALL" >&3' | DYLD_PRINT_TO_FILE=/etc/sudoers newgrp; sudo -s


Die Lücke ist nicht nur im aktuellen OS X 10.10.4 sondern auch in der Beta für OS X 10.10.5 enthalten. In der Vorschau für OS X 10.11 "El Capitan" wurde der Fehler hingegen schon bereinigt - was allerdings die Frage aufwirft, warum Apple solch einen eklatanten Fehler nicht auch gleich in den stabilen Versionen der Software ausräumt. Wer ganz sicher gehen will, kann einen inoffiziellen Patch von Esser nutzen.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Microsoft zwingt neues Outlook auf
Eigentlich können Kunden die Apps Mail und Kalender noch bis Ende 2024 nutzen. Microsoft installiert das neue Outlook aber schon jetzt.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top