schaf am 13. Januar 2014 um 18:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

NSA-Datensammlung hilft kaum gegen Terrorismus

Ein US-Think-Tank hat 225 Fälle seit 9/11 untersucht und festgestellt, dass Überwachung nur in einem Fall zu einer Verurteilung führte.

Die massenhafte Telefonüberwachung seitens des Geheimdienstes NSA hat nach Ansicht einer US-Denkfabrik bisher nur wenig dazu beigetragen, Anschläge zu vereiteln. Wie die "Washington Post" am Montag berichtete, untersuchte die "New America Foundation", ein Non-Profit-Think-Tank, welcher der Tech-Industrie nahesteht, 225 Terrorismus-Fälle seit den Anschlägen vom 11. September 2001.

Die Organisation komme zu dem Schluss, dass die Ermittlungen meistens durch traditionelle Strafverfolgungs- und Fahndungsmethoden angestoßen worden seien. Dagegen habe die Telefondaten-Sammelwut der NSA "keinen erkennbaren Einfluss auf die Verhinderung von Terrorakten gehabt".

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top