Kefir am 11. Dez. 2007 um 13:03 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

Nokia sucht neue Einnahmequellen

Der weltgrößte Handyhersteller Nokia will künftig nach dem Vorbild von Apple an den Umsätzen der Mobilfunker mit Datendiensten beteiligt werden.


Zitat:
"Wenn es um Handys geht, bleiben wir bei unserem alten Geschäftsmodell - und das heißt: Wir werden für unsere Geräte bezahlt. Aber wenn wir neue Dienste bereitstellen, ist eine Umsatzbeteiligung durchaus möglich"


...sagte Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Unter den Mobilfunkanbietern war bereits befürchtet worden, dass die großen Handyhersteller, allen voran Nokia mit einem Marktanteil von fast 40 Prozent, solche Forderungen erheben könnten.

Apple und die iPhone-Beteiligung
Apple bekommt eine Beteiligung an den Datenumsätzen mit seinem Multimedia-Handy iPhone. Branchenkreisen zufolge sollen es 30 Prozent sein, offizielle Angaben gibt es nicht.

Auch Nokia versucht verstärkt, sich auch als Diensteanbieter zu etablieren.

Weitere Übernahmen nicht ausgeschlossen
Nokia baut etwa die Multimedia-Plattform "Ovi" auf, über die unter anderem Musik und Spiele verkauft werden sollen. Auch Navteq, der größte Anbieter digitaler Karten, wie sie zum Beispiel in Navigationsgeräten gebraucht werden, wurde von Nokia übernommen.

Kallasvuo kündigte in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" an, künftig weitere Internet-Firmen zu kaufen: "Wir interessieren uns für Internet-Gemeinschaften, Navigation und Unterhaltung aller Art. Diese Felder werden wir uns ansehen und zuschlagen, wenn wir die Gelegenheit bekommen."

Quelle: dpa





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top