schaf am 04. Sep. 2016 um 17:12 | Lesezeit: 41 Sekunden

Nexus 5X: Kritische Lücke ermöglichte Aushebeln der Passwortsperre

0
Kommentare
Bild: Google

Fehler im Bootloader ermöglichte das Auslesen des Passworts - Bereits im März behoben

In einem aktuellen Blogeintrag gehen die Forscher von IBMs X-Force-Team, welche das Problem aufgespürt haben, auf die Problematik ein. Ein Fehler im Bootloader ließ sich dazu ausnutzen, eine serielle Verbindung über den USB-Port aufzubauen und infolge den vollständigen Speicherinhalt des Geräts auszulesen.

Voraussetzung dafür war allerdings das vorherige Versetzen in den Fastboot-Modus, in dem keine Android-Apps laufen. Dies ist allerdings nur ein schwacher Trost, mit vollem Speicherzugriff lässt sich nämlich auch hier das Passwort für die Lock-Screen-Sperre aufspüren. In Folge könnte sich ein Angreifer dann einfach auf dem Gerät einloggen und auf alle Daten zugreifen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top