schaf am 20. Februar 2014 um 19:40 | Lesezeit: 40 Sekunden

Smartphone-App kann über NFC Kreditkartendaten auslesen

4
Kommentare


Nicht nur NFC-Bankomatkarten liefern Daten an Smartphones aus. Dies zeigt ein Wiener Programmierer auf.

Der Wiener Programmierer Johannes Zweng hat sich mit diesen Sicherheitslücken beschäftigt und anschließend eine Android-App für das Auslesen NFC-fähiger Bankomatkarten entwickelt. Nun hat er Visa-Kreditkarten, die ebenfalls mit der Funktechnik ausgerüstet sind, ins Visier genommen.

Es lassen sich nicht alle Daten absaugen, so bleibt etwa der Sicherheitscode (CVV) unerreichbar. Dennoch könnte die Übermittlung der Kreditkartennummer, des Namens des Inhabers und Ablaufdatums der Karte für Bedenken bei Kreditkartenbesitzern sorgen. Zusätzlich schafft es die App, Transaktionsdaten auszulesen.

Bei Visa gibt man sich gelassen und betont, dass die auslesbaren Daten nicht für Missbrauch genutzt werden könnten.

via derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (28 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top