Freitag, 19. April 2024, 23:38
Letztes Update vor 3 Stunden



Seite 864
50 News von 02. Juni, 2012 10:32 Uhr bis 20. Mai, 2012 10:29 Uhr

Bericht: Obama befahl Stuxnet-Angriff auf Iran

US-Präsident Barack Obama hat nach Informationen der „New York Times“ eine Welle von Cyberattacken gegen den Iran angeordnet, zu denen auch der berüchtigte Wurm Stuxnet gehörte. Auch als Stuxnet im Sommer 2010 an die Öffentlichkeit gelangte, habe Obama die Geheimaktion mit dem Codenamen „Olympic Games“ (Olympische Spiele) noch beschleunigt.
02. Juni, 2012 | 0 Kommentare

Vorratsdaten: Bürgerinitiative "abgeschoben"

„Stoppt die Vorratsdatenspeicherung" - das fordern in Österreich mehr als 106.000 Bürger. Damit ist die Bürgerinitiative vom AK Vorrat eine der größten in Österreich – und eine der ersten, die die neuen Möglichkeiten der direkten Bürgerbeteiligung online via Parlaments-Website genutzt hat. Am Donnerstag wurde sie zum zweiten Mal seit der Übergabe ans Parlament im Dezember 2011 für fünf Minuten im zuständigen Petitionsausschuss behandelt.
02. Juni, 2012 | 2 Kommentare

Apple setzt sich bei SIM-Karten-Streit durch

Der Weg für kleinere SIM-Karten in künftigen Mobiltelefonen ist nach einem monatelangen Streit zwischen zwei Industriegruppen frei. Das zuständige europäische Gremium ETSI einigte sich auf einen Standard für die um 40 Prozent verkleinerte Nano-SIM. Die neue Karte werde kompatibel zu bisherigen SIM-Versionen sein, teilte die ETSI am Freitag mit.
02. Juni, 2012 | 3 Kommentare

WKÖ überführt "Tachinierer" via Facebook

Die Wirtschaftskammer (WK) Oberösterreich will „Tachinierer" vermehrt via Facebook überführen und „Sozialmissbrauch dieser Art zukünftig regelmäßig öffentlich machen". Das teilte sie in einer Presseaussendung am Freitag mit. Anlass war der Fall einer Kellnerin, die Ende April 2012 im Krankenstand Party-Bilder von sich gepostet hatte.
02. Juni, 2012 | 4 Kommentare

AnonAustria: Jede zehnte Webseite hat Datenleck

Anonymous Austria hat seit September 2011 rund 5.000 österreichische Websites auf Sicherheitslücken geprüft. Jede zehnte Homepage hat dabei eklatante Mängel aufgewiesen, wie die Aktivisten am Donnerstag in einer Aussendung bekanntgaben. Auf den etwa 500 betroffenen Websites waren vertrauliche Daten nicht abgesichert. Dazu zählen Internet-Auftritte von namhaften Unternehmen und Organisationen, darunter die Österreichische Hochschülerschaft, die Türkische Botschaft in Wien sowie die Wiener Stadtwerke.
01. Juni, 2012 | 3 Kommentare

Windows 8: Microsoft gibt Vorabversion frei

Microsoft hat die letzte Vorabversion seines neuen Betriebssystems Windows 8 am Donnerstagabend für Entwickler im Netz veröffentlicht. Zugleich kündigte das Unternehmen an, ein Upgrade bereitzustellen: Kunden, die noch vor der Veröffentlichung der finalen Version einen PC mit Windows 7 kaufen, sollen für eine kleine Schutzgebühr auf den Nachfolger umsteigen können. In den USA wird das Upgrade um die 14 Dollar kosten. Einen Preis für den deutschen Markt nannte Microsoft noch nicht.
01. Juni, 2012 | 3 Kommentare

Google meldet .docs, .youtube und .lol an

Im Zuge der Vergabe neuer Top Level Domains (TLD), in der auch .wien und .tirol beantragt wurden, ist auch der Internet-Konzern Google aktiv geworden.
01. Juni, 2012 | 1 Kommentar

A1 meldet Kauf von Yesss offiziell an

Die Telekom Austria hat heute (Donnerstag) den geplanten Erwerb der Orange-Tochter Yesss bei der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde angemeldet. Im Anschluss an die Übernahme von Orange Austria durch Hutchison 3G Austria werde die Telekom Austria - vorbehaltlich der zusammenschlussrechtlichen Genehmigung - Yesss von H3G erwerben, teilte die Telekom mit.
31. Mai, 2012 | 1 Kommentar

Facebook Phone: Apple iPhone Entwickler abgeworben

Facebook will bekanntlich schon seit geraumer Zeit ein eigenes Smartphone auf den Markt werfen. Bislang reichte es jedoch bloß zu Partnerschaften mit Herstellern, wie HTC, die ihre Smartphones auf das Social Network ausrichteten. Nun soll das erste hauseigene Smartphone kommen.
31. Mai, 2012 | 0 Kommentare

Apple iOS 6 Jailbreak laut pod2g bereits in Entwicklung

Während der Hack in the Box 2012-Konferenz wurde bekanntlich der untethered iOS 5.1.1 Jailbreak vorgestellt, den man seitdem nutzen kann, um ein iOS 5.1.1-Device mit einem Jailbreak zu versehen. Zudem wurde im Zuge der Konferenz von “Softpedia” ein Interview mit pod2g, pimskeks und p0sixninja geführt, die allesamt an der Entwicklung des untethered Jailbreaks beteiligt gewesen sind.
31. Mai, 2012 | 0 Kommentare

Julian Assange darf ausgeliefert werden

Fünf der sieben Richter des britischen Supreme Courts haben entschieden, dass der WikiLeaks-Gründer an Schweden ausgeliefert werden darf. Schweden fordert eine Auslieferung innerhalb von zehn Tagen. Assange befürchtet von dort aus in die USA ausgeliefert zu werden, wo ihm die Todesstrafe droht.
31. Mai, 2012 | 0 Kommentare

Neue Domains: Nur .wien und .tirol am Start

Nach Ende der Bewerbungsfrist für die neuen Top Level Domains steht fest: Mit .wien und .tirol gibt es zumindest zwei heimische Konsortien, die sich für eine der in Kürze möglichen neuen Domain-Endungen beworben hat. In beiden Fällen fungiert die österreichische Domainverwaltung nic.at als technischer Partner. Die Internetverwaltung ICANN wird am 13. Juni 2012 alle Einreichungen veröffentlichen.
31. Mai, 2012 | 0 Kommentare

Googles Project Glass hat Touch-Steuerung

Vor wenigen Monaten wurde Googles Augmented Reality Brille erstmals vorgestellt. In regelmäßigen Abständen folgten seitdem Bilder und Videos, die vom Gerät aufgenommen wurden.
31. Mai, 2012 | 0 Kommentare

17 Prozent aller Rechner ohne Virenschutz

McAfee, der Sicherheitsspezialist in Besitz von Chip-Hersteller Intel, hat eine Studie präsentiert, der zufolge 17 Prozent der Rechner „nackt" im Internet unterwegs sind. Diese Geräte hätten keinerlei Schutzmaßnahmen gegen jegliche Form von Malware – entweder weil kein Virenschutz installiert war oder dieser deaktiviert oder veraltet war.
31. Mai, 2012 | 2 Kommentare

Funk dominiert ab 2016 Internet-Traffic

Im Jahrsrhythmus veröffentlicht Netzwerkausstatter Cisco seinen Visual Networking Index, eine Studie zum weltweiten Internet-Verkehr. Basierend auf den Daten wird auch ein Blick in die Nahe Zukunft gewagt und prognostiziert, wie sich der Datenverkehr entwickeln wird. Laut der aktuellen Studie wird sich der sowohl der Traffic-Anteil via WiFi als auch Mobilfunk weiter steigern. Der Trend zu drahtlosem Einstieg ins Netz bleibt weiter aufrecht.
31. Mai, 2012 | 0 Kommentare

Japan bekommt Android-Handy mit Geigerzähler

Aus den zunehmenden Ängsten der japanischen Bevölkerung vor radioaktiver Strahlung hat der Elektronikkonzern Sharp bei seinem neusten Produkt die logische Konsequenz gezogen: Das ab Juli mit dem Branding des Mobilfunk-Betreibers SoftBank erhältliche Smartphone "Pantone 5" hat eine Funktion zur Messung örtlicher Strahlenbelastung.
31. Mai, 2012 | 1 Kommentar

Intel kündigt neue Welle an Ultrabooks an

Laut dem Chiphersteller stehen derzeit rund 110 neue Ultrabook-Modelle kurz vor der Veröffentlichung. Damit soll auch der Einstiegspreis für die dünnen und leichten Notebooks fallen, laut ersten Informationen werden die neuen Geräte ab 699 US-Dollar verkauft werden.
31. Mai, 2012 | 0 Kommentare

Sky UK blockiert Zugang zu The Pirate Bay

Sky Broadband ist nach Virgin Media und Everything Everywhere der dritte Internet Service Provider (ISP) im vereinigten Königreich, der die BitTorrent-Suchmaschine The Pirate Bay blockiert. Laut einem Sprecher musste nach einem Gerichtsentscheid die Deadline am 1. Juni eingehalten werden. Das Urteil kam nach einer Beschwerde der British Phonographic Industry (BPI). Auch der Konkurrent O2 ist gezwungen, entsprechende Schritte zu setzen, hat aber noch bis 13. Juni dazu Zeit.
31. Mai, 2012 | 1 Kommentar

Das Oppo Finder ist das neue dünnste Smartphone der Welt

In der Dicke misst das Oppo Finder gerade einmal 6,65 mm, was 0,3 mm unter dem Wert des Ascend P1 liegt. Mit einem 4,3” Super AMOLED Plus Display, einem 1,5 Ghz Dual-Core Prozessor, einer acht MP Rück-Kamera (1,3 MP auf der Front), einem GB RAM, sowie 16 GB internem Speicher muss sich das Finder darüber hinaus nicht einmal vor der Konkurrenz verstecken. Darüber hinaus ist auch Android 4.0 Ice Cream Sandwich mit im Paket dabei.
28. Mai, 2012 | 1 Kommentar

Sn0wbreeze 2.9.4: untethered iOS 5.1.1 Jailbreak von iH8sn0w freigegeben

Seit zwei Tagen kann man Absinthe 2.0 dazu nutzen, um einen untethered iOS 5.1.1 Jailbreak in Verbindung mit diversen Apple-Devices (darunter die Apple A5-Modelle) zu verwenden. Ab sofort gibt es mit Sn0wbreeze 2.9.4 noch eine weitere Möglichkeit zur Installation eines untethered Jailbreaks unter Apple iOS 5.1.1 zu finden.
28. Mai, 2012 | 0 Kommentare

FBI schafft Zentrum für Netzüberwachung

Dem neuen Domestic Communications Assistance Center (DCAC) sollen neben FBI-Agenten auch Mitarbeiter des United States Marshals Service und der Drug Enforcement Agency (DEA) angehören. Außerdem werden derzeit weitere Mitarbeiter für den Standort in Quantico im US-Bundesstaat Virginia gesucht.
28. Mai, 2012 | 2 Kommentare

UPC Digital-TV ab sofort auch via CI+ Modul

Kunden von UPCs Digital-TV sind in Zukunft nicht mehr auf die Media-Box angewiesen. Das TV-Signal kann nun auch direkt von den TV-Geräten empfangen werden, sofern das jeweilige Modell es unterstützt.
28. Mai, 2012 | 0 Kommentare

Erstes Project-Glass-Video aufgetaucht

Ein Google-Mitarbeiter hat ein erstes Videos veröffentlicht, das mit der Augmented-Reality-Brille Project Glass aufgenommen wurde
28. Mai, 2012 | 2 Kommentare

Nutzer müssen Cookies ab heute zustimmen

Cookies sind nützlich und verräterisch zugleich: Sorgen sie auf der einen Seite dafür, dass man in einem Online-Shop angemeldet bleiben kann, auch wenn man zwischendurch einmal wegsurft, können sie Werbe-Netzwerken den Weg eines Users durchs Netz zeigen.
28. Mai, 2012 | 5 Kommentare

iOS 5.1.1 untethered Jailbreak: Für A4-Geräte bereits erhältlich, aber kostenpflichtig

Die gute Nachricht: In der neuesten Version 1.7 des Softwarepakets Vulndisco Mobile von InteVyDis versteckt sich anscheinend bereits ein funktionierender untethered Jailbreak für A4-Geräte (also iPhone 3GS, iPhone 4, iPad 1, iPod Touch 3G und iPod Touch 4G) iOS 5.1.1. Die schlechte Nachricht: Das Paket ist kostenpflichtig, und nicht billig.
23. Mai, 2012 | 0 Kommentare

DVB-T-Empfänger von Elcom für Android

Der DVB-T-Empfänger von Elcom macht es jetzt Möglich, auf einem Androidgerät ab Android Version 3.1 Honeycomb, DVB-T Fernsehn zu empfangen.
23. Mai, 2012 | 0 Kommentare

Kirche treibt Steuer mit Spam-SMS ein

Manche Steirer staunten nicht schlecht, als sie Anfang Mai plötzlich ein SMS von der Katholischen Kirche erhielten: "Im Alltag geht manchmal etwas unter. Offener Kirchenbeitrag? Bei Fragen 0316 8031 oder kirchenbeitrag@graz-seckau.at, liebe Grüße, Katholische Kirche Steiermark" - so der Inhalt. "Wir wollten uns so einfach auf eine nette Art und Weise in Erinnerung rufen", erklärt Hertha Ferk, die in der Diözese Graz-Seckau für die Kirchenbeitragsorganisation verantwortlich ist.
23. Mai, 2012 | 2 Kommentare

Windows Phone: Ohne Update kein Marketplace

Wie aus einem Blog-Eintrag von Microsoft hervorgeht, ist in Kürze die Software-Version 7.5 auf Windows-Handys notwendig, um Zugriff auf den Marketplace mit seinen etwa 60.000 Apps zu bekommen. Alle Nutzer, die ein Gerät mit Windows Phone 7 haben und nicht updaten, verlieren die Möglichkeit, neue Apps zu laden bzw. zu kaufen, diese zu bewerten oder bestehende Apps zu aktualisieren.
23. Mai, 2012 | 0 Kommentare

Windows 8 zu schnell für Boot-Optionen

Mit seinem neuen Betriebssystem stößt Microsoft auf ein Problem, das im ersten Moment gar nicht nach einem Problem klingt: Windows 8 wird auf manchen Rechnern zu schnell hochgefahren. Vor allem im Zusammenspiel mit SSDs verkürzt sich der Boot-Vorgang auf weniger als sieben Sekunden. Das Erreichen der BIOS-Einstellungen mittels Betätigung der F2- oder F8-Taste wird dabei allerdings zu einer unmöglichen Aufgabe.
23. Mai, 2012 | 0 Kommentare

Leap Motion: Hochpräzise 3D-Gestensteuerung - 100-mal genauer als Kinect?

Mit Microsofts Konsolensteuerung Kinect hat die Gestenerkennung Einzug in vielen Wohnzimmern gehalten. Das Startup Leap Motion aus dem US-Bundesstaat Florida entwickelt hingegen eine speziell für PCs konzipierte Gestensteuerung. Die kleine Box namens Leap soll dabei rund hundertmal genauer als ähnliche Lösungen arbeiten.
21. Mai, 2012 | 1 Kommentar

Nasdaq: Facebook-Pannen haben Nachspiel

Am Sonntag hatte Nasdaq-Chef Robert Greifeld in einer Telefonkonferenz mit Journalisten Probleme beim Abwickeln von Aktien-Orders eingeräumt. Er sagte, dass es vor dem aufsehenerregenden Börsengang intensive Tests gegeben habe, ohne dass das Problem entdeckt worden sei. Nun will die Technologiebörse ihre Systeme für Erstemissionen überarbeiten, berichtete das "Wall Street Journal" (Artikel kostenpflichtig) am Montag unter Berufung auf Nasdaq-Vertreter, ohne jedoch ins Detail zu gehen.
21. Mai, 2012 | 1 Kommentar

Samsung Galaxy S3 bereits gerootet

Obwohl es das Samsung Galaxy S3 noch nicht käuflich erwerbbar ist, gibt es bereits jetzt schon einen RootKernel.
20. Mai, 2012 | 4 Kommentare

Assange hat gute Chancen auf Senatssitz

Wie die Zeitung „Sydney Morning Herald“ am Samstag unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts UMR Research berichtete, würde jeder vierte der 1.000 Befragten Assange bei der Abstimmung im nächsten Jahr seine Stimme geben.
20. Mai, 2012 | 0 Kommentare


Top