schaf am 29. Juli 2015 um 10:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 20 Sekunden

Neuer Speicherchip ist 1000 Mal schneller als heutige SSDs


Foto: Intel / Micron

Eine von Intel und Micron entwickelte Speichertechnologie könnte konventionelle NAND-Speicher in Zukunft komplett ersetzen.

Gemeinsam mit Micron hat Intel laut eigenen Angaben einen "Durchbruch" in der Speichertechnologie geschafft. Das neue Verfahren mit dem Namen 3D XPoint (ausgesprochen als Crosspoint) soll demnach bis zu 1000 Mal schneller seien als NAND-Chips, der derzeit populärste Typ von Flash-Speicher. Der neue 3D XPoint Chip ist nicht nur schneller, sondern kann auch kleiner gebaut werden und hält mehr Zugriffen stand. Darüber hinaus soll er kostengünstig produziert werden können. An der Technologie werde seit rund zehn Jahren gearbeitet.

Konkrete Produkte wurden bislang noch nicht angekündigt, es ist aber davon auszugehen, dass jene trotz der als moderat beschriebenen Kosten zum Marktstart immer noch teuer sein werden. Aus diesem Grund dürften aktuelle NAND-Technologien und konventionelle Festplatten in naher Zukunft nicht völlig obsolet werden. Erste 3D-Xpoint-Chips sollen eine Kapazität von 16GB haben und 2016 auf den Markt kommen, wie ein Mitglied des Forschungsteams gegenüber der SZ angab. Erste Muster sollen bereits dieses Jahr ausgeliefert werden.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top