Kefir am 08. Sep. 2011 um 22:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

Neue Apple-Klage gegen Samsung in Japan

Der iPhone-Hersteller greift den südkoreanischen Rivalen nun auch in Japan an - Apple will dort einen Verkaufsstopp für Samsung-Geräte erzwingen

Apple hat im Patentstreit mit Samsung nachgelegt: Der US-Konzern reichte Medien zufolge in Japan eine weitere Klage gegen den südkoreanischen Rivalen ein. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo am Donnerstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen meldete, will Apple damit einen Verkaufsstopp für einige Samsung-Geräte in Japan und eine Strafzahlung von umgerechnet 900.000 Euro erzwingen. Hintergrund ist der Vorwurf, die Koreaner hätten Apples Patente beim iPhone und iPad verletzt.

Die beiden Konzerne liefern sich rund um den Globus eine harte Schlacht um Marken- und Patentrechte. Apple zwang Samsung in Australien zweimal zur Verschiebung des Verkaufsstarts seines iPad-Konkurrenten. In Deutschland erwirkte der Konzern vor dem Landgericht Düsseldorf eine einstweilige Verfügung gegen den Verkauf von Samsungs Tablet-Computer. Die Koreaner nahmen daraufhin das Modell 7.7 von ihrem Stand auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Samsung klagt seinerseits gegen Apple, weil sie Mobilfunkpatente verletzt sehen.

Die Patentstreitigkeiten in der IT-Branche haben unlängst an Heftigkeit zugenommen. Erst kurz zuvor wurde bekannt, dass der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC angekündigt hat, den Konkurrenten Apple bereits zum dritten Mal wegen einer Patentverletzung verklagt zu haben.

Quelle: APA | Reuters


Tags:#Apple #Samsung #Patentstreit #Patente




Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top