schaf am 23. Okt. 2013 um 11:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 23 Sekunden

Neuartiger Datenspeicher hält eine Million Jahre

Niederländische Wissenschaftler haben eine Wolfram-Scheibe entwickelt, die Daten über extrem lange Zeiträume speichern kann. Der Speicher soll eine Million Jahre überdauern.

Der extrem langlebige Datenspeicher besteht aus einer Scheibe aus Wolfram, in die Strukturen aus extrem feinen Linien eingeätzt sind, wie die Technology Review berichtet. Der Datenträger wird schlussendlich noch mit einer Schicht aus Siliziumnitrid ummantelt. Die Forscher der Universität Twente haben die Konstruktion Tests unterzogen, die den Alterungsprozess simulieren sollen. Dabei muss der Datenträger über längere Zeiträume hohe Temperaturen aushalten, ohne dass Informationen verloren gehen. Die Wolfram-Scheibe wurde dazu mehrfach für eine Stunde auf 170 Grad Celsius aufgeheizt, ohne dass Daten verloren gingen. Auch Temperaturen von über 570 Grad Celsius hielt der Langzeit-Speicher in Tests aus, allerdings mit geringfügigen Datenverlusten. Laut den Wissenschaftlern wäre der Datenspeicher damit fähig, eine Million Jahre zu überdauern, ohne dass es zu Informationsverlusten kommt.

Die Forscher räumen allerdings ein, dass ihre Tests nur unter gewissen Voraussetzungen aussagekräftig sind. Einen Meteoriteneinschlag oder ein größeres Feuer etwa würde der Wolfram-Datenträger nicht überstehen. Der Ansatz der Wissenschaftler basiert auf der Theorie, dass Bits in einem energetischen Minimum gespeichert werden, die von anderen energetischen Minima durch eine Barriere getrennt sind. Um diese Barriere zu überwinden, also eine 0 in eine 1 zu verwandeln und die Daten zu korumpieren, muss eine bestimmte Menge Energie aufgewendet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall auftritt, kann mit der Arrhenius-Gleichung, die Reaktionsraten in Abhängigkeit von Temperatur beschreibt, berechnet werden.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top