schaf am 14. Februar 2017 um 08:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

NASA-Mitarbeiter musste an US-Grenze Handy entsperren

Die Behörden haben laut Angaben des Jet-Propulsion-Laboratory-Mitarbeiter bei seiner Einreise den gesamten Inhalt seines Smartphones kopiert.

Der gebürtige US-Amerikaner mit indischen Wurzeln Sidd Bikkannavar arbeitet für das NASA Jet Propulsion Laboratory (JPL), das unter anderem für die Steuerung von Satelliten und Raumsonden verantwortlich ist. Bei der Einreise in die USA ist Bikkannavar nun auf unerwartete Probleme gestoßen, wie The Verge berichtet.

Demnach wurde er von den Grenzbeamten auf dem Flughafen von Los Angeles angehalten und aufgefordert, den PIN seines Smartphones herauszugeben. Da es sich um ein dienstliches Handy handelt und entsprechend sensible Inhalte in Bezug auf seinen Job enthält, weiterte er sich anfangs.

Als die Beamten ihm jedoch klarmachten, dass sie ihn so lange festhalten würden, bis er den PIN herausgibt, gab er schließlich nach. Anschließend verschwanden sie und kopierten laut Bikkannavar Inhalte. Laut eigenen Angaben hat er das Handy von JPL-Forensikern nun untersuchen lassen, um festzustellen, was genau die Beamten gemacht haben und ob sie sogar etwas auf dem Smartphone installiert haben. Gleichzeitig hat er das Passwort seines Facebook-Accounts geändert und ihn zusätzlich abgesichert.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.9/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Die Supercomputer der Nasa sind veraltet
Ein neuer Bericht aus dem Büro des Generalinspekteurs bemängelt die Leistung der Supercomputer der Nasa. Zudem werden Sicherheitsprotokolle umgangen, was das Risiko von Cyberangriffen erhöht.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top