schaf am 12. August 2013 um 21:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Nach Lavabit-Ende: Mega plant E-Mail-Dienst

Nachdem der bekannte E-Mail-Anbieter Lavabit auf Druck der US-Behörden seinen Dienst einstellen musste, will nun das von Kim Dotcom gegründete Mega einspringen. Laut Mega CEO Vikram Kumar werde derzeit an einem verschlüsselten Mail-Dienst gearbeitet, der ähnliche Funktionen wie Lavabit bieten soll.

Mega, der Cloudspeicher-Dienst von Megaupload-Gründer Kim Dotcom, arbeitet nach eigenen Angaben an einem verschlüsselten E-Mail-Dienst. Das sei laut Mega-CEO Vikram Kumar eine Reaktion auf die Schließung von Lavabit, einem auf Sicherheit spezialisierten E-Mail-Anbieter, der unter anderem von NSA-Whistleblower Edward Snowden genutzt wurde. "Das sind Akte von "Privacy Seppuku" - das ehrenhafte und öffentliche Einstellen eines Dienstes statt Gesetzen und Gerichten zu gehorchen, die vorsätzlich die Privatsphäre der Nutzer verletzen wollen", schreibt Kumar auf seinem offiziellen Blog. Lavabit stellte seinen Dienst ein, nachdem die Betreiber offenbar von US-Behörden zur Herausgabe von Daten gezwungen werden sollten.

Mehr Infos bekommt ihr auf der FZ


Tags:#Email #Mega #Lavabit




Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (13 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top