schaf am 31. Januar 2017 um 10:05 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Nach 24 Jahren: Dienstältester Server der Welt wird abgeschaltet

System von Stratus läuft bisher ohne Probleme - Seit Anfang der 2000er-Jahre keine Updates mehr

Angesichts der raschen Weiterentwicklung in der Computerbranche klingt es schon fast unglaublich: Seit 24 Jahren läuft beim US-amerikanischen Unternehmen Great Lakes Works EGL der selbe Server - und zwar durchgehend.

Bei dem Rechner handelt es sich um einen fehlertoleranten Server der Firma Stratus, bei dem einzelne Bestandteile im laufenden Betrieb ausgewechselt werden können.

Als Betriebssystem kommt ein proprietäres OS von Stratus namens VOS zum Einsatz. Dieses hat zwar seit den frühen 2000er-Jahren keinerlei Updates bekommen, die Software ist aber mittlerweile so selten, dass der Rechner noch nie zum Ziel eines Angriffs wurde.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top