schaf am 12. April 2015 um 10:11 |  3 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Mobilfunker schließen Frieden mit Erzfeind WhatsApp

Noch vor einem Jahr der Intimfeind der Handynetzbetreiber, nun geht mal gelassener mit der App um

Noch vor einem Jahr war WhatsApp für viele Mobilfunker ein rotes Tuch. Der populäre Messenger, den weltweit mehr als 700 Millionen Menschen nutzen, knabbert an ihren Umsätzen. A1-Chef Hannes Ametsreiter kritisierte diese Entwicklung indem er darauf hinwies, dass "eine Firma wie WhatsApp nie Infrastruktur in Österreich bauen wird." Mittlerweile haben die heimischen Netzbetreiber ein entspanntes Verhältnis mit WhatsApp. Man sich auf die Marktrealitäten eingestellt.

Dabei ist die App wesentlich dafür verantwortlich, dass weit weniger SMS in Österreich verschickt werden. Wurden im vierten Quartal 2011 noch 2,018 Milliarden Nachrichten versandt, waren es im Vergleichszeitraum 2014 nur mehr 1,078 Milliarden. Ein Rückgang von fast einer Milliarde Mitteilungen. Der Grund: Bei vielen Teenagern und Studenten ist WhatsApp mittlerweile das bevorzugte Kommunikationsmittel ihrer Wahl - vor Whatsapp verbrauchten diese Gruppen oftmals mehr SMS als ihr Tarif kostenlos hergab.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top