schaf am 30. Sep. 2017 um 13:56 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Mit Handy und Helmkamera Radwege sicherer machen

Mithilfe von Daten die Radfahrer sammeln, können Radwege verbessert und der Straßenverkehr sicherer gemacht werden.

Wer oft mit dem Rad unterwegs ist, kennt vielleicht das Gefühl, dass bestimmte Radwege und Radrouten von Personen konzipiert wurden, die keine Radfahrer sind. Bei vielen engen Kurven und unübersichtlichen Stellen kommt es regelmäßig zu gefährlichen Situationen zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern.

Ein Projekt will Radwege nun für alle Beteiligten besser und auch sicherer gestalten. Eingesetzt werden dazu Smartphones und Actioncams. 24 Radfahrer wurden damit ausgestattet und eine Woche durch Salzburg und Wien geschickt. Gefahren wurden dabei die Alltagswege der Testpersonen sowie eine standardisierte Testroute. Auf dem Handy wurde eine eigens entwickelte App installiert, die per GPS die Wege und Beschleunigung der Radfahrer aufzeichnet. Gleichzeitig erfasst die GoPro-Helmkamera Videos, um auch optisch zu erfassen, wo es gefährliche Situationen gibt.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top