schaf am 23. April 2017 um 13:56 | Lesezeit: 48 Sekunden

Millionen Downloads: Android-Trojaner war jahrelang im Play Store

0
Kommentare

Getarnt als Systemupdate - "SMSVova" hatte Echtzeit-Zugriff auf die Standortdaten und SMS der Nutzer

Trotz aller Schutzmaßnahmen gelingt es findigen Betrügern immer wieder, Schadsoftware in Googles offiziellen Katalog für Android-Apps zu schmuggeln. Selten war dabei aber jemand so erfolgreich, wie die Hintermänner der Spyware "SMSVova".

Ihre App war drei Jahre lang im Play Store verfügbar, ehe sie nun auf Hinweis der Sicherheitsexperten von Zscaler entfernt wurde - trotz deutlicher Hinweise auf unlautere Zwecke. In dieser Zeit verzeichnete sie zumindest eine Million Downloads.

Ein bis fünf Millionen Downloads wurden der App "System Update" zuletzt auf der Plattform ausgewiesen, genauere Angaben stellt Google nur den Autoren der jeweiligen Programmen zur Verfügung.

Während man sich bei Zscaler ausschließlich auf Verfügbarkeit im US-Store bezieht, lässt sich über einen Eintrag des Web Archive nachweisen, dass die Schadsoftware auch im deutschsprachigen Angebot gelistet war.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top