schaf am 17. April 2018 um 12:44 | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Microsoft setzt für Internet der Ding erstmals auf eigene Linux-Variante

0
Kommentare
Bild: Microsoft

Azure Sphere mit angepasstem Kernel, und auf Basis eigener Chips - Anbindung an Microsofts Cloud-Services

Unter dem Namen Azure Sphere hat Microsoft eine neue Komplettlösung für Geräte des Internet der Dinge vorgestellt. Diese setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Neben der Anbindung zur Azure-Cloud von Microsoft zählt dazu vor allem ein minimales Linux-System, das Azure Sphere OS. Dieses beinhaltet einen von Microsoft um diverse "Windows-inspirierte" Features erweiterten Linux-Kernel. Sämtlicher Code läuft auf dem System in strikt voneinander getrennten Containern, um die notwendige Sicherheit zu garantieren.

Mit all dem liefert Microsoft einen vor einigen Jahren noch undenkbaren Meilenstein ab: "Nach 43 Jahren", sagt Microsoft-Chefjustiziar Brad Smith, sichtlich bewegt, "ist es das erste Mal, dass wir eine eigene Linux-Distribution verteilen werden." Das offene und kostenlose Betriebssystem hatte der junge Microsoft-Gründer Bill Gates noch als "unamerikanisch" beschimpft und bekämpft, wo er nur konnte - und sein Nachfolger Steve Ballmer stempelte es gar zum "Krebsgeschwür" ab.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top