schaf am 23. Dez. 2017 um 17:08 |  5 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

macOS: Aktuellstes Update erzeugt Probleme mit Netzwerkfreigaben

Apple führt mit macOS 10.3.2 neuen schweren Bug ein - Finder stürzt nach einer Zeit komplett ab

Mit der aktuellsten Version von macOS (10.3.2) hat Apple seinen Usern schwere Probleme im Zusammenhang mit Netzwerkfreigaben beschert. Wer länger mit einem via SMB verbundenen Laufwerk arbeitet, muss damit rechnen, dass dieses nicht mehr reagiert - und es in Folge zu einem Komplettabsturz des Finders kommt. Anschließend hilft nur mehr ein kompletter Neustart des Rechners, um den Dateimanager wieder funktionstüchtig zu machen.

Besonders problematisch dürften dabei alle Tätigkeiten sein, die Schreibvorgänge involvieren, also etwa das Speichern einer Datei auf einem Netzlaufwerk oder das Herumschieben von Files. Der Bug scheint erst mit macOS 10.3.2 eingeschleppt worden zu sein, zuvor trat er jedenfalls nicht auf. In der zweiten Beta für macOS 10.3.3 zeigt sich dieses Verhalten hingegen ebenso.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at

Update:
Zumindest haben die betroffenen User im Apple-Support-Forum mittlerweile einen Workaround gefunden: Wenn die Verbindung von smb:// auf cifs:// gewechselt wird, scheint die Netzwerkfreigabe wieder fehlerfrei zu funktionieren.






Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top