Wolfgang069 am 12. Sep. 2013 um 21:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Lügner brauchen länger, um SMS zu schreiben

Wenn die Beantwortung einer SMS mal wieder länger dauert, könnte am anderen Ende ein digitaler Pinocchio tippen. Das sagt eine neue Studie aus den USA.

Haben sie auch schon per SMS eine Diskussion geführt, als es plötzlich mittendrin eine peinlich lange Pause gab? Eine Studie der kofessionellen Brigham Young Universität in Utah zeigt nun, dass sie künftig misstrauisch sein sollten. Denn wer in digitalen Nachrichten lügt - egal ob in einer SMS, bei Facebook oder in einem Chatroom - braucht länger und schreibt kürzere Antworten als üblich.

Zu diesem Schluss kamen die Forscher nach einem Experiment mit 100 Studenten. Mit Hilfe von Wissenschaftlern der Unis in Nebraska und Arizona wurde ein Programm entwickelt, das den Versuchspersonen jeweils 30 Fragen stellte. Den Teilnehmern wurde gesagt, dass sie die Hälfte der Fragen mit einer Lüge beantworten sollen.

Das Ergebnis: Wer bei der Online-Kommunikation flunkerte, brauchte im Schnitt rund zehn Prozent länger, als für eine wahrheitsgemässe Antwort. Ausserdem fiel den Forschern auf, dass die Lügner vor dem Absenden der Nachricht häufiger ihren Text überarbeiteten und die Antworten insgesamt kürzer ausfielen.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top