schaf am 23. Sep. 2018 um 10:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Künstliche Intelligenz soll in Wien Schwarzfahrer überführen

System bereits im Testeinsatz - analysiert Verhaltensmuster und alarmiert Kontrolleur

Wer in Wien mit der U-Bahn unterwegs ist, hat es relativ gut. Man kauft ein Ticket, entwertet dieses gegebenenfalls und begibt sich zum Bahnsteig. In vielen anderen Städten ist dieser Teil des Nahverkehrs allerdings strikter geregelt. In Stockholm, Athen und anderen Metropolen gibt es Einlasssysteme Mit Drehkreuzen oder Türen. Nur wer ein gültiges Ticket gegen einen Sensor drückt, kommt auch durch.

Doch auch diese Form der Kontrolle ist anfällig für Betrug - sei es durch Überklettern der Schranken oder das Durchschmuggeln dicht hinter einem Mitmenschen mit Fahrschein. Das Unternehmen Awaait will dafür eine Lösung gefunden haben. Es entwickelt eine Künstliche Intelligenz, die Schwarzfahrer erkennen soll, berichtet Golem.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top