schaf am 18. Okt. 2013 um 20:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Kompassfehler beim iPhone 5S: Neuer Sensor misst ungenauer

Im iPhone 5S hat Apple erstmals den M7-Coprozessor verbaut. Der Chip misst Bewegungsdaten von Beschleunigungssensor, Gyrosensor und Kompass und übernimmt somit Aufgaben, die zuvor vom Hauptprozessor erledigt wurden. Das soll vor allem Strom sparen. Die Sache hat jedoch einen Haken: denn ein neuer Sensor von Bosch misst ungenauer.

Anstatt des Accelerometers von STMicroelectronics, der im iPhone 5 zum Einsatz kommt, ist im 5S das Modell Bosch Sensortech BMA220 im M7-Chip integriert. Dieser benötigt weniger Strom, allerdings ist die "Nullpunkt-Toleranz" größer, berichtet MacRumors unter Berufung auf den RealityCap-CEO Eagle Jones. Die Messung sei dadurch ungenauer, was bei Navigations-Apps oder Spielen, die mit Bewegung gesteuert werden, zu Problemen führen kann. Im WebStandard-Test werden die Abweichungen deutlich (siehe Foto).



Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (8 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top