schaf am 05. Sep. 2015 um 17:54 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Körper statt Bluetooth: Neuer Übertragungsstandard

Smartwatch & Co. sollen mit dem Smartphone künftig per Magnetfelder kommunizieren

Heutige Wearables kommunizieren mit dem Smartphone in der Regel mittels Bluetooth. US-Wissenschaftler haben nun eine neue Möglichkeit für die Datenübertragung gefunden. Beim Übertragungsstandard "Magnetic Field Human Body Community" werden die Daten per Magnetfeld durch den Körper geleitet.

Bei Tests stellten die Forscher fest, dass der Pfadverlust gegenüber Bluetooth zehn Millionen Mal geringer war. Dadurch sei es möglich Wearables zu bauen, die deutlich weniger Strom benötigen. Eine etwaige Gesundheitsgefährdung konnten die Wissenschaftler nicht verorten. Bei den eigenen Versuchen wurden Probanden isolierte Spulen aus Kupferdraht am Körper angebracht, wobei mittels Spannung ein Magnetfeld erzeugt wurde.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top