schaf am 25. Sep. 2017 um 13:04 | Lesezeit: 43 Sekunden

Kein Youtube 4K für Apple TV 4K

0
Kommentare

Streit zwischen Google und Apple rund um Video-Codecs resultiert in Einschränkungen für Apple-User

Obwohl Youtube schon seit einiger Zeit 4K-Videos anbietet, werden diese fürs Erste nicht auf dem Apple TV zur Verfügung stehen. Stattdessen müssen sich die Apple-Nutzer weiter mit der von älteren Hardwaregenerationen gewohnten Full-HD-Auflösung zufrieden geben. Grund dafür ist ein seit Jahren schwelender Streit zwischen Google und Apple rund um Video-Codecs.

Während sich Apple seit Jahren für H.264 und dessen Nachfolger H.265 (HEVC) stark macht, warnt Google - flankiert von zahlreichen Organisationen und Firmen der freien Softwarewelt - vor der unsicheren Patentsituation um diese Technologien. Entsprechend hat Google - auf Basis eines Zukaufs - mit VP8 und VP9 eigene, vollkommen freie Codecs entwickelt, die aber wiederum Apple nicht unterstützen will.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top