schaf am 05. Mai 2015 um 12:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

John McAfee warnt: App-Entwickler beobachten Mädchen beim Duschen


Foto: Screenshot

Der Internetpionier hat seine Flucht beendet und will für mehr Privatsphäre bei Nutzern sorgen

John McAfee scheint wieder etwas Ruhe gefunden zu haben: Im beschaulichen Lexington, einem 8.000-Einwohner-Ort in Tennessee, arbeitet er an neuen Produkten. McAfee will nun für mehr Datenschutz kämpfen. Er glaubt, dass die (legale) Ausspähung, etwa durch Berechtigungen von Smartphone-Apps, Virenprogrammen als Bedrohung längst den Rang abgelaufen hat. Schon vor den NSA-Enthüllungen durch Edward Snowden warnte McAfee vor dystopischen Zukunftsszenarien. Jetzt sieht er sich mehr als bestätigt.

"Denk mal darüber nach", so McAfee zu einem Reporter des Guardian: "Es gibt wasserdichte Smartphones. Junge Teenager schreiben regelmäßig SMS in der Dusche. App-Entwickler sind meistens nicht in einem Konzern wie IBM tätig, wo es interne Kontrollen gibt. Sie wollen die Berechtigung, die Handykamera zu aktivieren oder SMS zu lesen. Glaub mir: Während wir sprechen, spionieren diese Leute junge Frauen aus. Ich weiß, dass das gerade passiert."

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top