schaf am 08. Okt. 2015 um 18:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 34 Sekunden

iPhone 6S Chipgate: Aufregung um ungleiche CPUs und Akkulaufzeit

Sowohl Samsung als auch TSMC durften dieses mal Chips liefern - mit unterschiedlicher Performance

Grund dafür ist, dass Apple zu zwei unterschiedlichen Hardwarepartnern greift. Neben Samsung, das in der Vergangenheit meist die Apple-CPUs gebaut hat, kommt dieses Mal auch TSMC zum Einsatz. Und diese haben zwei Chips gebaut, die sich nicht nur durch ihre Herkunft aus unterschiedlichen Fabriken unterscheiden. Wie sich herausstellt, ist der TSMC-SoC nämlich in mehrerlei Hinsicht seinem Samsung-Pendant überlegen. So ist der TSMC-Chip in Benchmarks nicht nur einen Tick schneller, er wird bei Belastung auch nicht so warm und verbraucht vor allem weniger Strom.

Youtuber Jonathan Morrison hat den Unterschied in der Praxis ausprobiert: Er hat mit beiden Modellen 10 Minuten lang ein 4K-Video aufgenommen.



Dass es sich dabei nicht nur um einen einmaligen Ausreißer handelt, demonstriert ein anderer Tech-Youtuber namens Austin Evans: Dieser hat einfach den Benchmark Geekbench 3 auf beiden Geräten laufen lassen, bis der Akku leer war.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top