schaf am 26. Sep. 2017 um 13:46 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

IDA: Neues System zur Identitätskontrolle des Innenministeriums

Digitaler Ausweis, E-Card und mehr künftig per App abrufbar - Derzeit Pilotphase in Wiener Trafiken - Ausdehnung auf europäische Ebene angedacht

IDA (Identity Austria) heißt ein neues, digitales Ausweissystem, das künftig sogar den Pass ersetzen könnte und am Dienstag von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) vorgestellt wurde. Per App können damit nun staatlich gesicherte Daten, Online-Identitätsnachweise und weitere Ausweise abgerufen werden. Nun startet ein Pilotprojekt in Wiener Trafiken.

In erster Linie ist IDA ein Instrument zur sicheren Identitätsfeststellung. Neben einem digitalen Personalausweis können aber auch Kfz-Zulassung und E-Card digital abgerufen werden. Außerdem kann das System zu Alters- und Identitätskontrollen, zu elektronischer Bankkonteneröffnung und zur Ausstellung von Vollmachten und Versicherungen verwendet werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top