Kefir am 04. Juni 2007 um 15:32 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 14 Sekunden

ICANN bereitet Test mit IDNs vor

Die Internet-Adressverwaltung ICANN hat einen ersten Entwurf zum Testverfahren veröffentlicht, mit dem die Einführung "internationalisierter" Top-Level-Domains in die DNS-Root-Zone geprüft werden soll, die nicht im ASCII-Zeichensatz geschrieben wurden.

Internationalized Top Level Labels [IDNs] ermöglichen es, Domain-Namen in Zeichen zu schreiben, die nicht dem US-amerikanischen ASCII-Zeichensatz angehören.

Gibt ein User eine Netz-Adresse etwa in arabischen oder chinesischen Zeichen ein, werden diese gemäß den RFCs 3490 und 3492 aus Gründen der Rückwärtskompatibilität über den so genannten Punycode in ASCII-Zeichen umgewandelt und dann erst vom Domain Name System verarbeitet.

Operation am Root-Server
Am Samstag hat die ICANN nun bekannt gegeben, wie ihre Unterorganisation IANA [Internet Assigned Numbers Authority] auch Top-Level-Domains [TLDs; Beispiele: .com, .net etc.] auf diese Art und Weise verwalten will. Sie beabsichtigt, mit eigenen Test-Domains zu prüfen, ob und wie die zentralen Server der Internet-Adressverwaltung, die Root-Server, die neuen Top-Level-Domains [TLDs] verkraften.

Die ICANN hat auf ihrer Website ein Dokument veröffentlicht, in dem sie ihre weitere Vorgehensweise schildert. Bis zum 22. Juni läuft die Periode, in der interessierte Internet-Nutzer ihre Kommentare zum Test abgeben können.

Auf dem nächsten ICANN-Treffen, das vom 25. bis zum 29 Juni in San Juan [Puerto Rico] stattfinden wird, soll dann über die weitere Implementation entschieden werden. Einen genauen Starttermin für den Test hat die ICANN nicht bekannt gegeben, er soll aber noch 2007 stattfinden.

Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top