schaf am 15. Okt. 2013 um 09:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Höhere Akku-Laufzeit bei Handys durch Miniaturisierung

Der Weg zu längerer Akkulaufzeit in Smartphones und anderen mobilen Geräten könnte auch über die zunehmende Miniaturisierung der Technik dahinter stattfinden.

Smartphones sind in den vergangenen Jahren immer schneller und größer geworden, doch die Akkulaufzeit blieb dabei stets auf der Strecke. Kaum ein Smartphone-Akku schafft es heute länger als einen Tag im Alltag zu bestehen. Große Verbesserungen der Akku-Technologien sind in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten, doch der österreichische Leiterplatten-Hersteller AT&S sieht an anderer Stelle Potenzial für Verbesserungen.

Die Embedding-Technologie, bei der einzelne Komponenten in der Leiterplatte selbst untergebracht werden und so wertvollen Platz spart, soll mehr Platz für Akkus liefern. Doch nicht nur größere Akkus, auch neue Komponenten werden im frei werdenden Platz Einzug halten. Wie beim Auto dürfte die Miniaturisierung der Bauteile nicht zu einer allgemeinen Verkleinerung der Geräte führen, sondern dazu, dass mehr Funktionen auf dem gleichen Platz untergebracht werden.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top