Kefir am 23. April 2008 um 19:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Handy am Steuer kommt in Europa teuer

Wer beim Autofahren mit dem Handy am Ohr erwischt wird, muss in einigen EU-Ländern mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.

Wie der deutsche Automobilclub ADAC mitteilt, droht derzeit in Norwegen mit 160 Euro die höchste Strafe, gefolgt von den Niederlanden mit 150 Euro.

Doch auch in Ungarn, Portugal und Belgien müssen Handysünder nach Angaben des Verkehrsclubs mit Bußgeldern zwischen 100 und 120 Euro tief in die Tasche greifen.

In Deutschland drohen bei einem Verstoß ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. In Österreich kostet ein Handytelefonat am Steuer ohne Freisprecheinrichtung seit 1.1.2008 50 Euro.

In Großbritannien wurde das Bußgeld nach ADAC-Angaben auf 75 Euro verdoppelt. In Griechenland werde ein Handyverstoß mit etwa 50 Euro geahndet.

Telefonate nur mit Freisprecheinrichtung
Mittlerweile ist das Telefonieren ohne Freisprechanlage während des Autofahrens in 30 europäischen Ländern verboten, wie der ADAC sagte.

Schweden und Serbien gehörten zu den wenigen Ländern, in denen kein ausdrückliches Handyverbot gelte. Doch auch dort drohen nach Angaben des Verkehrsclubs erhebliche Bußen, wenn der telefonierende Autofahrer in einen Unfall verwickelt wird, den Verkehr gefährdet oder unsicher fährt.

Deshalb rät der ADAC Autofahrern, am Steuer grundsätzlich nicht zu telefonieren.

Quelle: APA | AP





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top