Kefir am 21. Juli 2018 um 22:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Hacker verwandeln Staubsaugerroboter in Spionagegerät

Bild: Diqee

Sicherheitsforscher haben neue Lücken in Staubsaugerrobotern der Marke Dongguan Diqee entdeckt, die diese in Spionagegeräte umwandeln.

Im Model Dongguan Diqee 360 wurden jetzt zwei Lücken entdeckt, die den Staubsaugroboter in ein Spionagegerät im gesamten Wifi-Netzwerk des Haushalts umwandeln können.

Der Diqee Dongguan 360 kann, wenn die erste Lücke ausgenutzt wird, etwa von Fremden verwendet und gesteuert und etwa auch für DDoS-Attacken oder das Schürfen von Bitcoins eingesetzt werden. Diebe müssten dazu lediglich die MAC-Adresse des Geräts rausfinden sowie Standard-Username und -passwort eingeben (admin:888888) und das Gerät authentifizieren, sofern die vom Kunden nicht geändert worden sind, heißt es in einem Bericht von "Threatpost".

Die zweite Sicherheitslücke ermöglicht es Fremden ebenfalls, "Superuser"-Rechte zu erlange und auf Fotos oder E-Mails, die im selben Wifi-Netzwerk verschickt worden sind, zuzugreifen. Diese Lücke ist im Update-Mechanismus des Staubsaugerroboters versteckt.

Links zum Thema~ CVE-2018-10987
~ CVE-2018-10988

~ Hersteller Homepage


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top