schaf am 10. Mai 2018 um 17:20 | Lesezeit: 58 Sekunden

Hacker steuern smarte Lautsprecher mit unhörbaren Signalen

6
Kommentare
Bild: Pixabay

Für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbare Signale können als Sprachkommandos erkannt werden

Schon jetzt sorgen die Lautsprecher für Sicherheitsbedenken. Viele Nutzer haben Angst, von den Geräten belauscht und ausspioniert zu werden. Die tatsächliche Gefahr könnt jedoch woanders liegen, wie nun Forscher aus den USA und China demonstriert haben.

Sie waren in der Lage, heimlich Befehle an smarte Lautsprecher zu übermitteln. Die Signale waren teils in Musik oder Hörbüchern versteckt und nicht vom menschlichen Ohr wahrzunehmen. "Indem sie kleine Änderungen an Audiofiles vornahmen, konnten die Forscher den Klang für Spracherkennungsdienste manipulieren und mit etwas ersetzen, das ganz anders von ihnen wahrgenommen wurde", beschreibt die New York Times.

Durch die Vernetzung derartiger Geräte mit dem Smart Home könnten so eine Reihe von gefährlichen Hackerangriffen durchgeführt werden: So könnte beispielsweise die Wohnungstür entsperrt oder die Heizung aufgedreht werden, ohne dass der Nutzer das mitbekommt. Amazon und Google betonten die ständige Erweiterung von Sicherheitsvorkehrungen, die derartige Vorfälle verhindern sollen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
SEXi-Hacker verschlüsseln ESXi-Server
Die neue SEXi-Ransomware ist kürzlich in einem Rechenzentrum von Powerhost zum Einsatz gekommen. Betroffene Kundensysteme sind wohl teilweise nicht wiederherstellbar.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top