Kefir am 26. Dez. 2011 um 22:16 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

Gravierende Windows 7-Lücke entdeckt

Microsofts Betriebssystem Windows 7 ist von einer gravierenden Sicherheitslücke betroffen. Der Sicherheitsspezialist Secunia hat als erster auf die Schwachstelle aufmerksam gemacht. Zunächst ist man noch davon ausgegangen, dass nur Nutzer des Apple-Browsers Safari von der Lücke betroffen sind. Doch mittlerweile stellte sich heraus, dass auch der Internet Explorer von Microsoft auf die Schwachstelle "anspricht".

64 Bit Version von Windows 7
Entdeckt wurde die Lücke in der 64-Bit-Version von Windows 7 vom indischen Sicherheitsforscher webDEVIL. Demnach enthält die Datei "win32k.sys " einen Speicherfehler. Wenn dieser ausgenutzt wird, kann es sogar zu einem "BlueScreen" kommen.

Microsoft hat bereits Stellung genommen
Microsoft hat die Lücke in einem Blog-Eintrag bereits bestätig. Demnach ist die Schwachstelle in einer Windowskomponente zu finden (nicht im Browser). Die betroffene Windowsfunktion wird jedoch häufig von Browsern angesprochen. Microsoft konnte den Absturz auch mit Versionen des Internet Explorers nachvollziehen, die älter sind als die aktuelle Version IE9 .

Laut Microsofts derzeitigem Wissensstand sind die 32-Bit-Versionen der Windows-Betriebssysteme nicht betroffen. Außerdem steht Microsoft bereits in Kontakt mit Apple, um mehr über die Zusammenhänge hinter dem Absturz in Erfahrung zu bringen.

Untersuchungen laufen noch
Ob Microsoft einen Patch zu dieser Schwachstelle veröffentlicht, steht derzeit noch nicht fest. Die Untersuchungen seien noch im Gange, so dass die letztendlich notwendigen Schritte noch nicht definiert werden konnten, hieß es.

Quelle: oe24.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (23 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top