Kefir am 10. Dez. 2012 um 21:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Googles Android Jelly Bean App-Scanner, hat im Test versagt

Ein Forscher hat Googles Application Verification Scan des Betriebssystems Android Jelly Bean getestet. Von 1260 Malware-Apps wurden nur 193 erkannt, was einer Rate von 15 Prozent entspricht.

Xuxian Jiang, ein Professor an der Universität von North Carolina, hat Googles "Application Verification Scan" ausführlich getestet. Das Service, das Google mit Android Jelly Bean 4.2 anbietet, soll Apps mit Malware erkennen. Das Service ist in die Goole Play App integriert, funktioniert aber auch bei Apps aus anderen App Stores. Vor der Installation werden Informationen über die App und das Smartphone oder Tablet gesammelt und an die Google Cloud geschickt, die wiederum das Resultat zurückschickt. Ist die App schadhaft, wird die Installation blockiert.

Jiang hat die Funktion auf mehreren Nexus 10 Tablets mit der Android-Version 4.2 getestet. Von 1260 Apps mit Schadsoftware (insgesamt 49 Malware-Stämme) wurden nur 193 erkannt. Das entspricht einer Erfolgsquote von 15,32 Prozent.

Mehr Infos gibt es auf der Futurezone





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top