schaf am 04. Februar 2015 um 17:23 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 35 Sekunden

Google Play: Schläfer-Apps infizieren Millionen Android-Geräte

Experten haben in mehreren Play-Store-Apps Malware gefunden. Google hat die betroffenen Apps bereits aus dem Angebot genommen. Millionen von Android-Geräten sind betroffen.



Vor einigen Tagen erhielten die Schadsoftware-Experten der deutschen Firma Avast in einem Posting eines Community-Mitglieds auf der Firmenhomepage Hinweise auf mehrere mit Schadsoftware infizierte Apps in Googles Play Store.


Zitat:
"Zunächst sah die Geschichte nicht sonderlich spektakulär aus, aber beim zweiten Hinsehen stellte sie sich als größer als gedacht heraus"


... sagt Analyst Filip Chytry.

Der Informant schreibt in seinem Posting von einem Dutzend infizierter Apps, drei Apps hatte er namentlich erwähnt: Das Durak-Kartenspiel, der IQ-Test "iWolt" und "Konka-Russian History". Mit fünf bis zehn Millionen Downloads ist das Durak-Kartenspiel die am weitesten verbreitete der drei Anwendungen.

Laut den Avast-Experten ist die Funktionsweise der Malware bei allen drei Applikationen ident. Direkt nach der Installation läuft alles wie gewohnt, der Nutzer kann zunächst keinerlei Einschränkungen, sowohl bei der App als auch dem Betriebssystem, feststellen. Einem Eintrag des Virenforschers Filip Chytry im Avast-Blog zufolge legen sich die Apps bis zu 30 Tage auf die Lauer, bevor die Werbeeinblendungen auftreten.



Jedes Mal, wenn betroffene Nutzer dann ihre Gerät entsperren, informiert sie ein Werbefenster, dass ein Problem mit dem Smartphone vorliege. Die Software sei nicht mehr up-to-date, heißt es, oder: "Das Gerät enthält pornografische Inhalte."

Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (41 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top