Kefir am 08. Dez. 2009 um 09:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 21 Sekunden

Google enthüllt neue Echtzeit-Suchfunktionen

Mit neuen Echtzeit-Suchfunktionen erfasst Google die Eingaben in den wichtigsten Microblogging-Diensten Twitter und Identi.ca sowie auf den Sozialen Netzwerken Facebook und MySpace. Google sieht damit den Usern dieser Netzwerke quasi live beim Denken zu. Auch für Android-User hat Google neue Software bereitgestellt.

Google hat am Montag in Mountain View, Kalifornien, eine Reihe neuer Funktionen für seine Suchmaschine und seine Mobilangebote vorgestellt. Die wichtigste Neuerung dabei ist die Echtzeit-Suchfunktion, die zu eingegebenen Suchbegriffen einen ständig aktuellen Strom von Ergebnissen aus Nachrichtendiensten, Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Microblogging-Diensten wie Twitter darstellt. "Egal ob es sich dabei um den Twitter-Beitrag eines Augenzeugen, eine aktuelle News-Geschichte oder ein neues Blog-Posting handelt, Sie können es sofort auf Google lesen, sobald es im Web publiziert wurde", so das Unternehmen in seiner Mitteilung. Das Feld der Echtzeit-Suche ist umkämpft. Auch Microsoft hat im Oktober für sein Suchsystem Bing Abkommen mit Facebook und Twitter unterzeichnet. Google debütierte Ende Oktober mit der Funktion "Social Search" für Twitter und Soziale Netzwerke, allerdings nur in seiner Beta-Umgebung Google Labs.

Die Echtzeit-Suchfunktion verbirgt sich unter einem speziellen Link, der, ähnlich wie bei der Bilder- oder Nachrichtensuche unterhalb des Suchfelds in der Darstellung der Ergebnisse zu finden ist. Es ist dem Nutzer auch möglich, seine Ergebnisse nach verschiedenen Diensten wie Twitter oder FriendFeed anzeigen zu lassen. Das neue Echtzeit-Analysesystem wurde auch in Google Trends integriert, das damit aus dem Beta-Studium heraustritt und eine vollwertige Anwendung im Google-Universum wird.

Links zum Thema~ Mitteilung von Google
~ Google Mobile Blog: Neue Funktionen
~ Google Labs: Real Time Search


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top