schaf am 17. Sep. 2018 um 09:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Google aktivierte von außen Stromsparmodus auf Android-9-Smartphones

Unternehmen: Internes Experiment unabsichtlich für alle freigeschaltet

Softwarehersteller Google war es, der von außen auf den betroffenen Geräten den Energiesparmodus aktiviert hatte. In einem Posting auf Reddit bestätigte man den Vorfall, es habe sich um ein simples Versehen gehandelt. Ein internes Experiment sei unabsichtlich an alle Kunden ausgeliefert worden. Mittlerweile habe man die Änderung aber wieder rückgängig gemacht.

Der Vorfall sorgte rasch für Aufregung, immerhin lässt sich daraus schließen, dass Google einfach so Einstellungen auf den Geräten der Kunden ändern kann. Ein Umstand, der offenbar vielen nicht bewusst ist - aber im Kern keine große Neuigkeit darstellt. Prinzipiell hat der Betriebssystemhersteller immer eine weitreichende Kontrolle über das eigene Betriebssystem, das gilt für Android ebenso wie für Windows oder auch iOS. In Teilen ist dies auch durchaus sinnvoll, so können etwa sowohl Apple als auch Google bösartige Apps von außen von den Geräten der Nutzer löschen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top