schaf am 05. Juni 2014 um 11:32 |  3 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

"Glasshole.sh": Skript wirft Google Glass aus WLANs



Gibt sich als Netzwerk aus und schickt Trennungsbefehl - neue Version soll mächtiger werden

Der Berliner Künstler Julian Oliver hat ein Skript mit dem Namen "Glasshole.sh" entwickelt, mit dem sich in einem WLAN eingeloggte Google-Glass-Brillen finden und aus dem Drahtlosnetzwerk werfen lassen. Anlass für die Entstehung des Tools war der Ärger eines befreundeten Künstlers über Träger der Datenbrille bei einer Ausstellung, insbesondere weil nicht erkennbar sei, ob das Gerät gerade aufnehme oder nicht.

Entdeckt werden die Brillen anhand ihrer Hardware-Adresse. Glass-Brillen teilen sich die ersten Stellen ihrer MAC-ID. Das Shellskript nutzt Aircrack-NG, um sich gegenüber entdeckten Geräten als das Netzwerk auszugeben und per Kommando eine Trennung zu erwirken. Dazu ist es in der Lage, die Präsenz des Google-Wearables per Piepton zu signalisieren, schreibt Wired.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (13 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top